Agenda

P3D Workshop: Trends mit Marketa Kohler

Ort: Zürich Oerlikon

Voller Energie

Ort: Museum Burghalde Lenzburg

Berufsbildnerschulung zur IPA

Ort: Zürich

P3D goes Euroshop

Ort: Düsseldorf

News

LIVE TICKER Bildungsplan-Revision

Am 18.11. haben wir uns ein letztes mal in diesemJahr getroffen um an der Revision der Ausbildung Polydesign3D zu arbeiten.

Damit wir uns nochmals genügend Zeit für die Themen ÜK und Schullektionen nehmen konnten, haben wir das Programm kurzerhand etwas angepasst und einen Reservetermin im Januar für die Bearbeitung QualifikationsVerfahren und Anforderungen  Berufsbildner einberufen.

Es waren im letzen Workshop die ÜK- und Berufsschule-Vertreter/innem der Region D-CH und Romandie vertreten. Ebenfalls waren Vertetungen von Bund und Katonen anwesend.
Wir haben unser Tagesziel erreicht und die Inhalte und Rahmenbedingungen definieren können.

Zum krönenden Abschluss wurde bei einem Apero auf die geleistete Arbeit in diesem Jahr angestossen.

LIVE TICKER Bildungsplan-Revision

Am 16.August fand eine online Infoveranstaltung statt in der über den Zwischenstand der Revision informiert wurde. Leslie Kurmann präsentierte die Inhalte in Deutsch und Valia Scholl auf Französisch.

Zu Anfang wurden die Organigramme der Arbeitsgruppe und der BEQ Kommission vorgestellt und deren Zusammenarbeit mit der pädagogischen Begleitung. In einem Rückblick der vergangenen Workhops wurde erklärt wie das Berufsbild entstand und die Handlungsfelder und Handlungs-Kompetenzen erarbeitet wurden.


 

LIVE TICKER Bildungsplan-Revision

Im letzten Revisions Workshop haben wir die Infos und Anmerkungen der letzen BEQ Sitzung einfliessen lassen und das Qualifikationsprofil noch verfeinert und komplettiert. Jetzt ist es beim SBFI und wird offiziell geprüft. Am 1.Juli gehts weiter mit den Leistungszielen.

 

LIVE TICKER Bildungsplan-Revision

Workshop 3: Die Sätze sind ausformuliert und das Qualifikationsprofil geschärft. Viel diskutiert und anschliessend praxis-  und zukunftsorientiert festgehalten. Herzlichen Dank auch für die schriftlichen Inputs aus allen Regionen. Nun wird das Qualifikationsprofil beim SBFI validiert.

We are Ready für Workshop 4 am 6.Mai.

Du möchtest noch einsteigen und etwas bewirken ? Dann melde dich bei info@polydesign3d.ch

 

LIVE TICKER Bildungsplan-Revision

Erfolgreich den Workshop Nr 2 bewältigt. Die Köpfe rauchten, die Ideen sprudelten und es wurden Sätze formuliert und die  Anforderungen besprochen. Wir sind mitten im Qualifikationsprofil erarbeiten.
 
Im April gehts weiter mit Workshop 3 indem wir uns auf die Formulierung der Handlungskompetenzen konzentrieren.

Du möchtest noch einsteigen und etwas bewirken ? Dann melde dich bei info@polydesign3d.ch

 

Immer gesucht: Neue motivierte Lehrbetriebe

Damit auch im August 2022 alle Schulstandorte mit einer vollen Polydesign3D-Klasse ins erste Lehrjahr starten können braucht es ganz ganz dringend noch neue Firmen, die bereit sind Lernende auszubilden.

Gerne sind wir auch da um Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu bieten.

Strategie-Gruppe „360 Grad nachhaltig gestalten“

-Interessierst Du Dich für Fragen des Klima- und Umweltschutzes?
-Fühlst Du Dich mitverantwortlich für die sorgsame und sparsame Nutzung begrenzter Ressourcen und deren positive Folgen?
-Wir brauchen Deine Mitwirkung und/oder Deine Ideen!

-Oder möchtest Du Dich sogar ganz konkret engagieren?

Neu im Vorstand D-CH: Martina Smoljo

Das Interview mit Martina Smoljo, an der GV 2020 neu in den Zentralvorstand D-CH gewählt

einzigartige Schaufenster in Paris

Diesmal empfiehlt euch Ursula Wild die einzigartigen Schaufenster „Normandie Chérie“ der Galerie Lafayette in Paris, welche in den Sommermonaten zu sehen waren.



Kochtipp für Gäste


Ein leckeres Rezept für die Bewirtung einer grösseren Gruppe, bei der jeder sein Essen selber zubereiten kann.

eine kleine analoge Erfolgsgeschichte

THE ANNUAL_  - gestartet im 2018:
eine kleine analoge Erfolgsgeschichte.
1x im Jahr, dicker, umfangreicher, alles in D und F, auf die GV hin im Mai verteilt und versendet.

Nutze doch die Gelegenheit mit einem coolen günstigen Inserat für Dich und/oder Deinen Betrieb zu werben. Sonderkonditionen vor allem für Mitglieder. Melde Dich bei unserer Geschäftsstelle      mehr Infos        Mediadaten

Wichtigste Facts & Figures zur Lern-App P3D

Seit Mitte September ist die neue App für iPhones und Android-Geräte erhältlich. Was sie alles bietet und wer davon profitieren kann im Überblick.