PolydesignerInnen3D treffen sich in Riedholz/SO

/ Ort: Attisholz Areal
iCal Termin download

1881 gründetet Benjamin Sieber die erste Cellulosefabrik in der Schweiz. Tausende von Menschen haben hier an der Aare Arbeit gefunden. 1983 übernahm Attisholz sogar den WC-Papier-Hersteller Hakle.

Doch die Konkurrenz aus Asien zwang die Fabrik in die Knie – 2018 wurde das Areal für Bevölkerung geöffnet. Seither wähnt man sich in einer Grossstadt: Mit Live-Konzerten in der Attisholz-Arena, wechselnden Ausstellungen, Restaurants und viel Graffiti. In den nächsten 20 bis 30 Jahren sollen auf dem Areal auch 400 Wohnungen entstehen, wobei der Platz für die Kultur und die KMUs erhalten bleibt.

Nach der interessanten Führung und einer riesigen Light Show liessen sich die 13 Working Bees, viele Mitglieder und auch 5 Lieblingsmenschen mit Speis und Trank verwöhnen. Sogar das Wetter war mit uns, den kurzen Regenguss beim Essen hätte fast niemand bemerkt, wäre nicht nachher dieser schöne Regenbogen gewesen. Die Letzten schlichen sich erst nach Mitternacht von dannen. Wir hoffen es sind alle gut nach Hause gekommen.

Zurück