Ein in jeder Hinsicht überragender Event

Der goldene Koch-Event fand in der grossen Haupthalle im Trafo Baden statt: Die Firma Habegger war unter anderem für die Inszenierung des Raumes zuständig.

Wegen Corona ist in diesem Jahr alles etwas anders – so auch im Eventbereich. Statt in Form eines Live-Events wurde das Halbfinale der Kochmeisterschaft «Der goldene Koch» des (Tief-)kühlproduzenten KADI im vergangenen Oktober kurzerhand aufgezeichnet und wird im Frühling 2021 auf Blick TV ausgestrahlt werden. Die Firma Habegger war nicht nur für die Konzeption und Realisation des neuen Eventformates zuständig, sondern auch für die Inszenierung des Raumes. Eine spannende Herausforderung für die junge Polydesignerin3D Giulia Da Tos.

Der (Tief-)Kühlproduzent KADI, der 1951 als Kartoffelflockenfabrik gegründet wurde, ahnte nicht, dass er mit seinem Event «Der goldene Koch» ein derartiges Renommee erlangen würde. Vor über 25 Jahren fand die erste Ausgabe dieser Schweizer Kochkunst Meisterschaft statt, bei der sich die besten Köche der Schweiz miteinander messen. Alle paar Jahre wetzen sie seither die Messer und zaubern vor Live-Publikum die besten Gerichte auf den Teller. So auch am 5. und 6. Oktober 2020, als das Halbfinale des Goldenen Kochs durchgeführt wurde. Nur war in diesem Jahr alles etwas anders: Statt an einem Live-Event kochten sich fünf der talentierten Köche unter Ausschluss der Öffentlichkeit ins Finale.

Habegger – der erfahrene Dienstleister im Live-Event-Bereich

Für die Inszenierung des Halbfinal-Events war die Firma Habegger AG aus Regensdorf verantwortlich. Der internationale Dienstleister in der Live-Kommunikation setzt weltweit Projekte aus den Bereichen Event, Erlebnisräume, Ausstellungen, Filmproduktion und Venue um. Mit dem breit aufgestellten Team bieten sie ihren Kunden einen einzigartigen Rundum-Service. Dabei zeichnet sie die Liebe zur Komplexität und zu überraschenden Lösungen aus. Habegger zählt heute 40 Berufsfelder, 500 zufriedene Kunden und 1'800 Projekte pro Jahr. Umgesetzt werden sie von 150 Festangestellten mit der Unterstützung von Freelancern während 6'000 Tagen. Einer der Festangestellten ist Giulia Da Tos, die 2019 ihre Lehre zur Polydesignerin3D bei Habegger abschloss.

 

Makroaufnahmen diverser Lebensmittel zierten die hohen Wände und sorgten für das passende Küchen-Ambiente

Eine Location mit enorm hoher Decke und farbigen Fenstern

Giulia Da Tos wird den Goldenen Koch-Event nicht so schnell vergessen: «Einerseits mussten wir natürlich die ganzen Corona-Vorschriften einhalten und durften uns nur mit Masken auf dem Aufbaugelände bewegen. Und andererseits fand der Event in einer speziellen Location statt – der grossen Haupthalle im Trafo Baden.» Die grosse Halle im Trafo ist durch ihre hohe Decke und die farbigen Fenster sicherlich ein Eyecatcher. Jedoch stellt sie auch eine besondere Herausforderung dar, denn es ist nicht einfach, eine so grosse und vor allem derart hohe Halle so zu gestalten, dass die einzelnen Elemente nicht im Raum verloren gehen. Aber durch den Einsatz von grossen Bildern echter Lebensmittel-Fotografien sowie der hängenden Elemente, konnte diese Herausforderung bestens gemeistert werden, wie Giulia Da Tos berichtet.

Die Teams von Habegger arbeiten Hand in Hand

Für die Entwicklung der Ideen ist die Abteilung Creation zuständig. Die Kreativ-Experten von Habegger arbeiten eng mit den Kunden zusammen und erstellen erste Konzepte. Oftmals ergeben sich im Laufe des Prozesses Anpassungen, da sich währenddessen vieles ändern kann. In der Mitte dieser Konzeptentwicklung werden die anderen Abteilungen einbezogen, um die Machbarkeit und die Preise abzuklären. Beim Goldenen Koch-Projekt war dies das Construction-Team von Giulia Da Tos: «Gemeinsam setzten wir uns in dieser Phase unter anderem mit der Materialisierung, den Kosten, der Machbarkeit, Lieferfristen und Abklärungen rund um die Zulieferanten für Spezialbauten auseinander», erzählt die junge Polydesignerin3D.
Das Constructions-Team besteht grösstenteils aus Projektleitern aus den verschiedensten Bereichen – dazu gehören Schreiner, Zimmermänner und Metallbauer. Sie ermitteln die Bedürfnisse der Kunden, erstellen entsprechende Pläne und Visualisierungen und organisieren bzw. bauen diese dann vor Ort. «Zu unseren Hauptaufgabenbereichen gehören Messestände - von einfachen Reihenständen bis hin zu individuellen Bauten, Erlebniswelten in Form von Festinstallationen oder auch Eventbauten wie Bühnen- oder Kulissenbau.»


«Bautiming ist wichtig, damit sich nicht alle auf die Füsse treten»

Modelle wurden für dieses Projekt keine gebaut, da es sich um einen Live-Event handelte und die verschiedenen Kulissen und Bauten nur temporär im Einsatz sind. Giulia Da Tos erläutert: «Wir arbeiten hauptsächlich mit der CAD-Software «VectorWorks», um die Ideen und Konzepte dreidimensional zu entwickeln.» Anschliessend stehen für das Construction-Team von Habegger vor allem organisatorische Arbeiten an. Insbesondere wenn mehrere Abteilungen zusammenarbeiten, gibt es vorab wichtige Punkte zu besprechen – wie beispielsweise das Timing, damit sich vor Ort nicht alle in die Quere kommen und produktiv zusammenarbeiten können. Neben dem Bautiming gilt es jedoch auch, den Transport und die entsprechenden Arbeiter zu organisieren. Der Transport sowie die Aufbereitung des Materials wird von der Logistikabteilung durchgeführt, wobei die Organisation des Personals über die Personaldisposition läuft. Wenn all diese Punkte abgeschlossen sind, geht es weiter zum Aufbau.

Die grossen hängenden Elemente in Form von Kreisen mit dem KADI-Logo und dem grossen goldenen Koch fungierten als Raumtrenner

Vor Ort heisst es unter anderem Teppich verlegen, Bilder installieren und Raumtrenner errichten

Die Installation beginnt damit, dass das Material vor Ort angeliefert wird. Anschliessend startet jede Abteilung mit den im Timing festgelegten Arbeiten. Beim Goldenen Koch-Projekt stand der Aufbau des Truss (Grundkonzstruktion für Licht und Audio), die Installation der Lampen sowie der Aufbau und die Probeaufnahme der Videokameras auf dem Plan. «Wir machten uns zudem an die Installation der Hintergrundbilder – die Makroaufnahmen diverser Lebensmittel – für die Küchenkulissen, an den Aufbau und die Installation der grossen hängenden Elemente in Form von Kreisen mit dem KADI-Logo und einen grossen goldenen Koch, der als Raumtrenner fungierte. Zudem galt es noch eine Butec-Bühne aufzubauen und anschliessend mit Teppich zu belegen», erinnert sich die Thurgauerin. Der Teppich wurde des Weiteren in der gesamten Halle verlegt. Er diente als Spritzschutz für den Hallenboden und als optisches Element für den Kochevent. Als abschliessende Arbeit mussten noch die Küchenelemente wie etwa der Herd, das Spühlbecken und die Arbeitsfläche mit einer beschichteten Spanplatte eingekleidet werden. Nachdem das Set-Up aufgebaut war, machte sich das Team daran, das Leergut zu verstauen und einen letzten Kontrollgang durchzuführen.


Sonderanfertigungen der Bilder verlangten die Zusammenarbeit des ganzen Teams

Es wartete also eine Menge Arbeit auf das Construction-Team von Habegger: Der Hauptaufwand lag insbesondere darin, die hängenden Elemente zusammenzubauen und aufzuhängen. Bei diesen Elementen handelte es sich um Sonderanfertigungen und da die Elemente mit 5 x 1,5 Metern sehr gross waren, musste das ganze Team zusammenarbeiten, um sie zu installieren. Giulia Da Tos schwärmt: «Persönlich fand ich den gesamten Event sehr spannend, da mich das Kernthema, Kochen, extrem interessiert. Einzigartig war sicherlich auch, dass das Halbfinale des Goldenen Kochs in diesem Jahr als Stream produziert wurde und nicht als Live-Event stattfinden konnte.»

Zufriedene Kunden und grosse Vorfreude aufs Finale

Das Feedback des Kunden fiel denn auch äusserst positiv aus: Sie waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freuen sich bereits darauf, das Finale im Kursaal Bern – hoffentlich wieder vor Publikum – durchzuführen. Welche fünf Köche den Einzug ins Finale geschafft haben, wird im Frühling 2021 in verschiedenen Episoden auf Blick TV ausgestrahlt. Die Kür des Goldenen Kochs findet am 15. März 2021 statt.

Ein kleiner Live-Einblick für Dich hier

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.