Ikea Spreitenbach

Die neue Frühjahrskollektion „TILLFÄLLE“ von IKEA vereint kräftige Muster und bunte Farben mit skandinavischem Minimalismus. Schwedische und brasilianische Designer haben gemeinsam eine kleine Kollektion von limitierten Möbeln, Textilien und Accessoires kreiert, welche die Lebensfreude der Copacabana ausstrahlt, ohne dabei übermütig zu wirken. Für die Präsentation wurde eine eigene Launch-Fläche im Eingangsbereich entworfen, in welcher Ausstellung und Verkaufsplatz verschmelzen.

Vier bis sechsmal jährlich werden in der IKEA-Filiale in Spreitenbach mehrere Kollektionen präsentiert. Um dem ganzen Einrichtungshaus ein neues Kleid zu verpassen, ist jeweils die gesamte Polydesign3D-Abteilung gefordert. Zwischen den Umbauten wird die bestehende Ausstellung unterhalten, basierend auf den Rückmeldungen der Besucher laufend optimiert und parallel dazu findet bereits die Planung für die nächste Präsentation statt. Das gesamte Team besteht aus 23 Mitarbeitenden, welche den vier Funktionsbereichen Interior Design, Visual Merchandising/Activity, Graphic Communication und Carpentry zugehören. Die vier Teams sind selbstständig für den visuellen Gesamtausdruck aller Sortimentspräsentationen und deren Kommunikation im ganzen Einrichtungshaus verantwortlich.

Die Polydesigner3D beim Aufbau der Präsentation

Für die diesjährige Frühjahreskollektion „TILFÄLLE“ sind ein Team von Designern und Produktentwicklern nach Sao Paulo gereist, um sich dort von der lebhaften Kultur inspirieren zu lassen. Aus dem Gemeinschaftswerk schwedischer und brasilianischer Designer ist eine limitierte Kollektion von Möbeln, Textilien und Accessoires entstanden, welche puristisch skandinavischen Minimalismus mit temperamentvollem brasilianischem Flair vereint. Die kräftigen Muster und Farben finden sich in schlichten Formen wieder. Um diese exotische Kollektion gebührend zu präsentieren, wurde eine eigene Launch-Fläche im Eingangsbereich entworfen. Andrea Velikogne, Mitarbeiterin vom Team Visual Merchandising, erklärt: „Da die Kollektion nur eine sehr limitierte Stückzahl umfasst, wollten wir die Ausstellung und die Verkaufsplätze auf einer Fläche zusammenbringen.“

 

Gänzlich neues Layout mit neuen Böden und Wänden

Der Aufbau von Präsentationen wird in der Regel am Morgen vor der Ladenöffnung vorgenommen. „Während des Aufbaus bleibt die Fläche zur Sicherheit für unsere Besucher abgesperrt“, erläutert Andrea. In der Regel benötigen die Polydesigner3D eine Arbeitswoche für den Aufbau - gesamte Abteilungsumbauten werden über mehrere Wochen vorgenommen.

Bei der Kollektion „TILFÄLLE“  konnte das Team ein gänzlich neues Layout kreieren mit neuen Böden und Wänden. „Oftmals können wir neue Präsentationen in bestehenden Strukturen einplanen. Auf einer Fläche einen gänzlich neuen Raum zu kreieren, ist daher besonders spannend“, findet die Mitarbeiterin.

 

Massgeschneiderte und nachhaltige Palletten

Die Präsentation war geprägt von Palletten. Die hauseigenen Handwerker vom Team Carpentry stellten sogar eigene optimal zugeschnittene Pallettenrahmen her – eine Investition, die sich gelohnt hat, wie Andrea erkärt: „Wir können diese Paletten auch sehr gut für andere Ausstellungen verwenden und verbrauchen so viel weniger Material.“  Die grössten Herausforderungen waren die baulichen Arbeiten und damit verbundenen Trocknungszeiten. Andrea ergänzt zudem: „Einige Artikel waren bereits beim Aufbau ausverkauft, so dass wir die ursprüngliche Planung spontan anpassen mussten.“ 

Für zukünftige limitierte Kollektionen will das Team weitere Möglichkeiten erkunden, um eine noch flexiblere Ausstellungsfläche zu schaffen, die sich mit der Verfügbarkeit der Produkte leicht anpassen lässt.

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