Miriam Vieli-Goll lebt ihren Kindheitstraum

Die Polydesignerin3D eröffnete bereits mit jungen Jahren ihre eigene Firma «visuelle kommunikation» und widmet sich täglich ihrer Leidenschaft, dem Gestaltungsbereich. Zu ihrem Portfolio gehört unter anderem die Migroszeitung, für deren Fotostylings sie oft verantwortlich ist, wie kürzlich bei einem Familienauto-Shooting. Mit ihrem Feingefühl sorgt sie für das perfekte visuelle Gesamtbild.

Miriam Vieli-Goll schaut auf 30 Jahre Berufserfahrung als Polydesignerin3D zurück. Bereits als Kind strebte sie nach einem Beruf im Gestaltungsbereich und diesen Berufswunsch verfolgte sie zielstrebig. Nach der Ausbildung zur Dekorationsgestalterin, heute Polydesignerin3D, eröffnete sie 1998 ihre eigene Firma «visuelle kommunikation» mit einem Atelier im zürcherischen Nänikon. Trotz ihrer langjährigen Tätigkeit als Polydesignerin3D und dem grossen Erfahrungsschatz ist ihre Leidenschaft noch immer riesig: «Als Polydesignerin3D schätze ich besonders die Vielseitigkeit des Berufes», schwärmt die Zürcherin und deutet dabei auf die zahlreichen Arbeiten, die ihren Alltag bereichern: Nebst der Konzeption gehören Mal- oder Schreinerarbeiten, aber auch Modestylings – sei es für Shootings, Schaufenster oder Installationen - zu ihrem Beruf. Für Miriam Vieli-Goll ist Polydesign3D denn auch Sinnbild für eine der allgemeinbildendsten Tätigkeiten, die es gibt. Daher ist sie auch nicht erstaunt, dass ihr Beruf zu den beliebtesten in Zürich gehört.

 

Miriam Vieli-Goll beim inszenieren der Shooting-Kulisse für das Migrosmagazin


Kundenwünsche und persönliche Note für stimmiges Endprodukt


Nebst KMU und Grossfirmen wie Swisscom, Coop oder Manor gehört auch die Migros zu ihrem langjährigen Kundenportfolio. Für die Migroszeitung war sie kürzlich wieder im Einsatz, als es darum ging, in der Sonderbeilage «Extra Auto» ein Fotoshooting mit einem Dacia und einer Familie zu inszenieren. Beim Briefing teilt ihr der Bildredaktor die Eckdaten mit und in welche Richtung die Gestaltung gehen soll; die Ausarbeitung des Stylings liegt dann in ihrer Kompetenz. Miriam Vieli-Golls Ziel ist es, die Kundenwünsche zu respektieren, aber gleichzeitig ihren Stil einfliessen zu lassen. Dies bedeutet für sie, dass ihre Gestaltungen zwar oft nicht ihren persönlichen Vorlieben entsprechen, dafür aber perfekt zum Produkt und der Botschaft des Kunden passen - kombiniert mit ihrer eigenen Note.
Und so überlegt sich die Mutter von zwei Töchtern beim Migrosshooting, welche Requisiten zur Familie und dem vorgegebenen Auto passen könnten, welche Farbenkombination am stimmigsten ist und wie die Kleidung der Models aussehen soll. Ein Shootingtag bedarf einen Tag Vorbereitung und einen Halbtag, um die geliehenen Requisiten und Kleidungsstücke wieder zurückzubringen.

 

Enge Zusammenarbeit mit Fotografen liegt ihr am Herzen

«Macht nicht was euch gefällt, sondern was zum Kunden passt.» So lautet denn auch eine ihrer wichtigsten Erkenntnisse, dass sie den Auszubildenden als Berufsschullehrerin immer mitgegeben hat. Von 2014 bis zur Schliessung im vergangenen Jahr war sie an der GDK Gestaltungsschule Inszenierung Zürich als Dozentin tätig und hatte seit 1993 weitere Mandate als Expertin und Mitglied in der Prüfungskommission inne. Die Ausbildung der Polydesigner3D liegt ihr daher auch sehr am Herzen. Persönlich betreut sie immer wieder Schnupperlernende in ihrer Firma – ihren Alltag stemmt sie jedoch alleine und projektbezogen mit der Unterstützung von Freelancern.
Auf die Frage, was sich in den letzten 30 Jahren verändert hat, verweist die Polydesignerin3D auf die Zusammenarbeit mit den Fotografen: «Früher setzten die Fotografen mehr nach ihrem Gusto um. Heute entsteht das Visuelle in der Zusammenarbeit mit mir und so kreieren wir das optimale Endprodukt.» Ihr ist es denn auch ein grosses Anliegen, dass die Arbeit mit dem Fotografen ein enges Miteinander ist. Miriam Vieli-Goll arbeitet heute mit bis zu 30 Fotografen zusammen und betont, dass sie alle sehr schätzt. In ihrem Alltag ist sie sehr viel unterwegs – beim Kunden oder auf der Suche nach Requisiten und so hält jeder Tag wieder neue Überraschungen bereit.

 

Einblicke in den Alltag einer Stylistin Polydesign3D

Miriam Vieli: Konzept, Styling, Requisiten
Dominic Büttner: Konzept, Fotografie

Link zum Making-of-Film des Fotoshootings für die Migros Zeitung

Link zum Making-of-Film der Fotoproduktion für B. Dieterle

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.