„Projekt Customer Inspiration“ – der neue Auftritt von Pfister

Pfister hat mit dem Projekt «Customer Inspiration» ein neuartiges Ladenbau- und Visual Merchandising-Konzept entwickelt:

Möbel und Wohnaccessoires werden nicht mehr nach Produktkategorien, sondern nach Themen inszeniert und das gesamte Sortiment wird neu in Stilwelten präsentiert. Auf die Kundinnen und Kunden wartet im Herzen der Filiale St. Gallen zudem eine Lobby, in der sie empfangen und umfassend beraten werden. Mit diesem ambitionierten Projekt sorgte Möbel Pfister sowohl bei den Kundinnen und Kunden als auch intern für helle Begeisterung.

Das gesamte Sortiment von Pfister in Stilwelten zu präsentieren – das ist das Ziel des neuen Visual Merchandising-Projekts «Customer Inspiration». Die Kundinnen und Kunden sollen eine Stilwelt nicht mehr nur über ein Produkt, sondern auch durch die Präsentationsart erleben können und entsprechend werden Möbel und Wohnaccessoires statt nach Produktkategorien neu einzig nach Themen inszeniert. «So finden die Kundinnen und Kunden schnell passende Möbelstücke, die ihrem persönlichen Geschmack entsprechen. Sie sollen sich auf Anhieb inspirieren können und vom Inhalt der Präsentation angesprochen fühlen», erklärt Claudia Keller, POS-Projektverantwortliche im Bereich Möbel.

Diverse Bereiche wurden im neuen Konzept zusammengeführt

Das Pfister-Sortiment wurde in die vier Stilwelten Cosy, Classic, Design und Trendy eingeteilt. Claudia Keller betont: «Jede Stilwelt hat ihre Besonderheiten, ihre Regeln und die definierten Visual-Merchandising-Richtlinien. Wir wollen damit eine klare ‘Pfister Visual-Merchandising-Haltung’ vermitteln.»

Im Rahmen des Customer Inspiration-Konzepts wurden bei den Textilien und Wohnaccessoires zudem diverse Bereiche zusammengeführt sowie Verbindungen geschaffen: Das Schlaf- und Badezimmer sind die beiden Orte, wo unser erstes Tageserlebnis stattfindet. Sie sind eng miteinander verbunden und Pfister möchte diese Verbindung noch intensiver und überzeugender transportieren. Die Küche und der Essraum sind bereits seit Längerem miteinander verschmolzen, da in den letzten Jahren einerseits das gemeinsame Kochen, aber auch das Beisammensein einen neuen Stellenwert erfahren hat.

Neues Farbkonzept mit Grautönen und farblichen Akzenten

Sämtliche Bereiche, welche zur visuellen und emotionalen Stimmung bzw. zum Ambiente beim Wohnen beitragen, werden neu in jeder Stilwelt vereint. So können die Kundinnen und Kunden alle Accessoires, welche die Wohnung verschönern, verändern oder einfach nur auffrischen, in einem Bereich entdecken.

Für die verschiedenen Kompetenzzonen «Kleinmöbel, Bettsofa, Teppiche und Leuchten» wurde ein neues Farbkonzept entwickelt. Die Core-Farben sind in verschiedenen Grautönen gehalten, wobei die vier Stilwelten einen farblichen Akzent schaffen, wie die Polydesignerin3D schildert: «Wir haben das Styling bewusst auf einzelne, gezielte Stellen reduziert. Die Kompetenz soll dadurch für den Kunden sichtbarer werden und ihm einen besseren Überblick gewährleisten.»

Gestaltung wurde an Dachkampagne angelehnt

Auch bei der Beschriftung wurden neue Akzente gesetzt: Sie ist modern und reduziert. Die verschiedenen Bereiche (Signaletik, Service-, Preis-, Kampagnen- und Kompetenzbeschriftung) ergeben zudem ein einheitliches und stimmiges Gesamtbild. Die Gestaltung wurde an die neue Dachkampagne angelehnt und erhält durch den Einsatz der roten «Pfister-Tür» einen hohen Wiedererkennungswert. Sämtliche Ladenbauelemente sind weiss, was zu einem frischen Auftritt beiträgt. Für die Signaletik und Servicebeschriftung wurden neue, reduzierte Icons entwickelt und die schwarzen Variantentafeln wurden durch graue Kompetenzwände ersetzt. Passend dazu wurden graue Musterwägen und Musterboxen entwickelt. «Das neue System ist sehr wertig und einfacher zu bewirtschaften. Auf vielen Beschriftungen werden die Kundinnen und Kunden durch Hinweise und QR-Codes auf unseren Online Shop aufmerksam gemacht - dieser Multichannel-Ansatz ist ein wichtiger Fokus im neuen Beschriftungskonzept», erklärt Claudia Keller.

Eine Lobby mit Snacks und Getränken

Im Herzen der Filiale St. Gallen wurde für die Kundinnen und Kunden eine Lobby geschaffen, in der sie in einer gemütlichen Umgebung bei einem Snack und Getränk beraten werden. Die Schaufenster, welche die vier Stilwelten zeigen, sind um die Lobby herum verteilt und bieten einen ersten Eindruck über die Vielfalt des Sortiments. «Wir möchten, dass die Besucherinnen und Besucher in der Lobby, ähnlich wie in einem Hotel, zuerst einmal ankommen und sich einen Überblick verschaffen können.

3D-Visualisierungen und Testaufbauten statt Modelle

Bei der Konzeption des ambitionierten «Customer Inspiration»-Projekts waren zehn Mitarbeitende aus den Bereichen Polydesign3D und Marketing/Kommunikation involviert. In einem ersten Schritt wurden die Sortimentsgruppierungen in Workshops visuell erarbeitet, bevor die Gestaltungsideen durch Recherchen und Moodboards im Team umgesetzt wurden. Anschliessend entwickelten sie 3D-Visualisierungen und mit Testaufbauten wurde die Umsetzung des Projekts auf seine Machbarkeit getestet. Für die richtigen Aufbauarbeiten wurden schlussendlich Ressourcen von weither beigezogen. «Die besten Polydesigner der Filialen aus der ganzen Schweiz unterstützen uns vor Ort bei den Aufbauten. Gemeinsam wurde die neue Visual Merchandising-Sprache auf Basis der Konzeptidee und den Inspirationsbildern final entwickelt und umgesetzt», erzählt Claudia Keller.

Eröffnungstage waren ein grosser Erfolg

Besondere Strahlkraft hat das Projekt deshalb, weil es sehr umfassend war und sämtliche Bereiche der Ladengestaltung abdeckte. Dazu gehören der Ladenbau, das Layout, die Fremd- und Eigenmarken, die Signaletik sowie die Lobby und Kundenzonen. Natürlich lag die grösste Herausforderung wie so oft darin, das Tagesgeschäft neben dem Grossprojekt bewältigen zu können. Sämtliche Bereiche haben ein ganz neues Konzept und eine eigene Visual Merchandising-Sprache erhalten. Und was war für Claudia Keller das Besondere an diesem Projekt? «Die Möglichkeit seine Ideen in einem neuen ganzheitlichen Ladenkonzept einfliessen zu lassen, machten es zu einer Herzens-Angelegenheit. Wir hatten die Freiheit, unsere Kompetenz in das Projekt einzubringen und konnten so ein für Pfister einzigartiges Konzept erschaffen», betont sie.

Die Eröffnungstage waren denn auch ein grosser Erfolg und auch intern kommt das Projekt in allen Bereichen sehr gut an. Der Wunsch besteht überall, bereits heute möglichst viel vom neuen Konzept umzusetzen. Die Stilwelten in der Boutique und im Wohnen-Bereich «Trendy und Cosy» wurden bereits in allen Filialen in Angriff genommen. Weitere Umsetzungen sind für 2020 geplant.

 

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