News

Neu im Vorstand D-CH:

Martina Smoljo:
Alter: 38 Jahre
Aufgewachsen in: St.Gallen, seit 2004 in Zürich wohnhaft
Ausbildung: Abschluss zur Dekorationsgestalterin im Globus St. Gallen; Fashion Assistant an der Schweizerischen Textilfachschule Zürich; Bachelor of Arts in Industrial Design in Basel
Aktuelle Ausbildung: Berufskunde Lehrperson im Vollamt an der Pädagogischen Hochschule Zürich
Vorherige Jobs:
-    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Luzern Technik & Architektur - Studiengang Wirtschaftsingenieur und Innovation
-    Co-Managerin an der Hochschule Luzern Technik & Architektur im FabLab (Fabrikation Laboratory) - offene digitale Werkstatt
-    Gründungsmitglied FabLab Zürich
Aktueller Job: Berufskunde-Lehrperson im Nebenamt an der Schule für Gestaltung Zürich, Fachbereich Polydesign3D
Liebste Freizeitbeschäftigungen: Kochen und Backen, Freunde und Familie bewirten (als ehemalige Gastromitarbeiterin eine grosse Leidenschaft), mit dem Fahrrad durch Zürich düsen

1. Was reizt dich an der Aufgabe, im Polydesign3D-Vorstand mitzuarbeiten? Gibt es Themen, die du besonders spannend oder dringlich findest und unbedingt anpacken möchtest?
Der Beruf ist im Wandel. Diesen möchte ich mitverfolgen und gewissenhaft mitarbeiten und unterstützen. Wo genau ich mit anpacken kann, wird sich noch herausstellen. Wahrscheinlich muss ich dafür noch die eine oder andere Sitzung besuchen.

2. Was sind deine Visionen für die weitere Arbeit im Vorstand? Was wünschst du dir für den P3D-Beruf?
Ich bin gespannt darauf, in welche Richtung sich der Einkaufstrend entwickeln wird und welche beruflichen Veränderungen dazu nötig sind. Es freut mich sehr, Mitglied des Vorstands zu sein und ich erhoffe mir, dass ich als Lehrperson wichtige Änderungen gleich im Unterricht anpassen und so als Bindeglied zwischen Vorstand und Lernenden dienen kann.
Zudem freue ich mich darauf, die Menschen im Polydesign3D-Beruf besser kennenzulernen und deren Bedürfnisse zu verstehen. Bis jetzt kenne ich vor allem die Sicht der Lernenden und deshalb möchte ich nun mit der Vorstandsarbeit tiefer in die P3D-Welt draussen im Markt eintauchen.

3. Wo siehst du die grössten Herausforderungen im Beruf bzw. in der Ausbildung?
Die grössten Herausforderungen sehe ich zurzeit im Bildungsplan und dessen Umsetzung in den jeweiligen Betrieben.

4. Weshalb soll sich eine Lernende oder ein Lernender für den Polydesign3D-Beruf entscheiden?
Der Polydesign3D-Beruf ist sehr vielfältig, lässt viel Raum für Kreativität, macht Spass und ist sehr abwechslungsreich. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und diverse Weiterbildungsangebote ermöglichen, das Gelernte zu vertiefen und darauf aufzubauen.

Zurück